Der Tag der großen Feier!

  • Reisetagebuch - 25.01.2013

Schon zum Frühstück waren wir in unsere neuen Kleider gehüllt, denn wie der Großteil der Anwesenden während des Freiluftgottesdienstes hatten auch wir Kleider und Hemden aus dem speziell für diesen Tag angefertigten Stoff genäht bekommen. Um 8.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zu dem Ort am St. Augustines College, wo der feierliche Gottesdienst stattfinden sollte. Von allen Seiten kamen die Gläubigen herbeigeströmt um dabei zu sein, wenn IHR Bistum sein 100-jähriges Bestehen feierte. Die Euphorie war bis in die Haarspitzen zu spüren und die Stimmung reichte von vorfreudiger Aufregung bis hin zu purer Freude, an diesem speziellen Fest teilnehmen zu können.

Gegen 9 Uhr zog eine endlos scheinende Priesterprozession auf den mit bis zu 4000 Menschen gefüllten Festplatz ein. An deren Ende schritten die teilnehmenden Bischöfe sowie der Kardinal Tumi und der Apostolische Nuntius in Kamerun Piero Pioppo auf die festlich geschmückte Bühne. Dann folgte ein fast fünfstündiger Gottesdienst der bunter, schallender und freudiger nicht hätte sein können. Die Katholiken feierten ihren Glauben, sie sangen mit voller Inbrunst und während einer fast 45-minütigen Gabenkollekte wurden nicht nur Obst und Gemüse auf den Köpfen der Menschen zum Altar getanzt, sondern auch Ziegen und Hühner dargebracht.

Milena Kehrel widmete ihre Fürbitte der langjährigen Partnerschaft zwischen Limburg und Kumbo. Treike/Bistum Limburg

Würdigung der Bistumspartnerschaft

Im Gebet und im Gesang waren wir als Vertreter des Bistums Limburg mit den Menschen hier tief verbunden. Während des Festgottesdienstes wurde nicht nur die Ankunft des katholischen Glaubens in dieser Region gefeiert, sondern auch die partnerschaftliche Verbindung der letzten 25 Jahre zwischen Kumbo und Limburg gewürdigt. So verlas Milena Kehrel eine Fürbitte, in der für eine fruchtbare Zukunft der Partnerschaft zwischen den Diözesen gebetet wurde, Msgr. Michael Metzler verlas ein Grußwort von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und zum Ende der Veranstaltung war es die Delegation aus Limburg, die die Torte enthüllen und somit zum Anschneiden für die Bischöfe freigeben durfte.

Die Geschenke miteinander teilen

„The gifts that have been given to you – you should share them and pass them on to others“ – dies war eine der zentralen Aussagen des Nuntius’ während seiner Predigt im Festgottesdienst. Diese Aussage schallte in unseren Köpfen noch nach, da es unsere Mission – wegen der wir ja hier sind – und unsere Verbindung mit Kumbo nachhaltig beeinflusst. Wir haben in den letzten 25 Jahren unserer Partnerschaft zwischen Kumbo und Limburg so viele Geschenke erhalten und reichen Segen empfangen dürfen. Durch diesen Blog wollen wir diese Geschenke mit ihnen teilen.

„The gifts that have been given to you – you should share them and pass them on to others.“

— Erzbischof Piero Pioppo, Apostolische Nuntius in Kamerun
Der Apostolische Nuntius in Kamerun, Erzbischof Piero Pioppo, leitete den feierlichen Freiluftgottesdienst. Treike/Bistum Limburg

Nach den besonderen Ereignissen und den bereichernden Erfahrungen der letzten Tage wollen wir diesen besonderen Geist der Verbundenheit im Glauben zwischen den beiden Bistümern weitertragen und somit zu einer Stärkung und Konsolidierung der Beziehungen beitragen.

Es war ein sehr beeindruckender Tag den wir hier in Kumbo heute erleben durften! Die Freude und die Erleichterung über einen gänzlich gelungenen Festgottesdienst fanden ihren Ausdruck in endlosen Gesängen und einer regen Geschäftigkeit an den verschiedenen Orten, an denen das Essen für alle Gäste ausgegeben wurde. Abends saßen wir mit unserer German Delegation bei einem Glas Wein zusammen, alle leicht beeinträchtigt von der intensiven Sonneneinstrahlung und nicht minder beeindruckt von einem Tag des Festes anlässlich eines lebendigen Glaubens im Bistum Kumbo. Wir sind froh und dankbar, dass wir das Bistum Limburg repräsentieren konnten und diese Erfahrungen und die Freude über diese besondere Feier mit unseren Partnern hier teilen.

Von Vanessa Treike, Abteilung Weltkirche im Bistum Limburg

© weltkirche.katholisch.de