Bischofstreffen im Heiligen Land

Zum 16. Mal ist eine internationale Delegation katholischer Bischöfe zu einem Solidaritätstreffen mit den Christen ins Heilige Land gereist. In einem Reisetagebuch berichtete der Rottenburger Weihbischof Thomas Maria Renz von dem internationalen Bischofstreffen.

13.01.2016

Hoffnung und Gebet

Die vier „P-Ziele“ des jährlichen Internationalen Bischofstreffen im Heiligen Land (Pilgrimage, Prayer, Presence, Pressure) haben wir auch in diesem Jahr immer im Blick. Ganz wichtig ist uns Bischöfen dabei das gemeinsame Gebet mit den Menschen im Nahen Osten, bei denen wir zu Gast sind.


Artikel lesen

12.01.2016

Verlassen, verfolgt und vergessen

Heute steht die Begegnung mit dem Lateinischen Patriarchen und dem einheimischen Klerus in Fuheis, einer christlichen Kleinstadt rund 20 Kilometer westlich von Amman, auf unserem Programm. In einem offenen Austausch mit den Priestern und Ordensleuten kommen interessante Themen zur Sprache ...


Artikel lesen

11.01.2016

Kein Vor und kein Zurück

Gerade mal eine knappe halbe Stunde Omnibusfahrt durch das morgendliche, eher beschaulich wirkende Amman liegt hinter uns, als wir das „Our Lady of Peace Centre“ außerhalb der Hauptstadt Jordaniens erreichen ...


Artikel lesen

10.01.2016

„Taufe des Herrn“

Zum dritten Mal in Folge nach 2014 und 2015 besuchen wir mit den über vierzig Delegierten des Internationalen Bischofstreffens im Heiligen Land auch dieses Mal das Cremisan-Tal zwischen Jerusalem und der Westbank, unweit von Bethlehem ...


Artikel lesen

Abschlusserklärung

„Ihr seid nicht vergessen“

Zum Ende des „16. Internationalen Bischofstreffens zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land“ haben die Teilnehmer eine Abschluss- erklärung veröffentlicht.

Artikel lesen

Bischofstreffen im Heiligen Land

Das 16. „Internationale Bischofstreffen zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land“ fand vom 9. bis 14. Januar 2016 statt. Es nahmen 13 Vertreter nationaler Bischofskonferenzen aus zwölf Ländern sowie die führenden Repräsentanten der Kirche im Heiligen Land teil.