Zurück zu den Wurzeln

Vom 10. bis 23. Mai 2016 ist Domkapitular Heinz Detlef Stäps, Weltkirche-Referent des Bistums Rottenburg-Stuttgart, in Argentinien unterwegs. Dort begibt er sich auf eine Reise an den Ursprung der weltkirchlichen Arbeit seiner Diözese.

5. Bericht - 19.05.2016

Ein Tuttlinger bei den Mapuche-Indianern

Von der Provinzhauptstadt Neuquen fahren wir über vier Stunden auf einer kerzengeraden Straße Richtung Südwesten. Nur selten passieren wir bewohnte Gebiete, unser ständiger Begleiter ist eine atemberaubende wüstenähnliche Landschaft mit vereinzelten niedrigen Sträuchern und Grasbüscheln ...


Artikel lesen

4. Bericht - 17.05.2016

Er ist selbst ein Armer geworden

Pfarrer Gerhard Vogt steht seit fast 50 Jahren im Dienst für die Armen in Argentinien. Wenn man sein Haus betritt, meint man, die Hütte eines Handwerkers vor sich zu haben, nicht das Haus eines wohlbestallten Pfarrers aus Deutschland. Überall sieht man Werkzeug und Maschinen ...


Artikel lesen

3. Bericht - 15.05.2016

Freundschaft will gepflegt werden

Wenn man eine Freundschaft pflegen will, dann reicht es nicht, ab und zu einen Brief oder eine E-Mail zu schreiben, oder den Telefonhörer in die Hand zu nehmen. Wer eine Freundschaft pflegen will, der muss sich auf den Weg machen, seine Freunde besuchen, schauen, wie es ihnen geht und ihre Lebenssituation teilen. Dazu dient meine Reise nach Argentinien in erster Linie ...


Artikel lesen

2. Bericht - 13.05.2016

Das Telefon der Armen

„Ich habe kein Gehalt bekommen, wartet nicht auf mich“ oder „José hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus“ – so lauten die typischen Botschaften, die „Radio Solidaridad“ auf AM 610 ausstrahlt. Zwar haben auch in der ärmsten Diözese Argentiniens die meisten Bewohner ein Handy, das nützt aber nicht viel, weil es Mobilfunknetze nur in der Stadt und in den größeren Dörfern gibt ...


Artikel lesen

1. Bericht - 12.05.2016

Kinder in Buenos Aires bauen an ihrer Zukunft

Einmal im Leben auf der Panamericana zu fahren, auf der Schnellstraße, die Alaska mit Feuerland verbindet und sich über die gesamte Nord-Südachse des amerikanischen Kontinents erstreckt, das war schon als Kind mein großer Traum. Am Mittwoch wurde er Wirklichkeit ...


Artikel lesen

Zum Autor

Domkapitular Heinz Detlef Stäps leitet die Hauptabteilung Weltkirche im Bistum Rottenburg-Stuttgart. Mehr über das weltkirchliche Engagement seiner Diözese erfahren Sie unter:

weltkirche.drs.de