Monat der Weltmission 2017

Im Oktober 2017, dem Monat der Weltmission, stellt Missio die Kirche in Burkina Faso vor. Das Motto: „Du führst mich hinaus ins Weite“ (Psalm 18).

Leitwort

„Du führst mich hinaus ins Weite“ – unter diesem Motto stellt das Internationale Katholische Missionswerk Missio in diesem Jahr das Wirken der katholischen Kirche in Burkina Faso vor.


Artikel lesen

Der Sonntag der Weltmission

Die Kollekte zum Sonntag der Weltmission ist die größte globale Solidaritätsaktion der Katholiken. Gläubige in rund 100 Ländern spenden dann für die Arbeit der etwa 1.100 ärmsten Diözesen der Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. Diese Diözesen finanzieren daraus ihre Ausbildung, Seelsorge und Infrastruktur mit.

Der Sonntag der Weltmission findet weltweit am vorletzten, in Deutschland am vierten Sonntag im Oktober statt und wird von den Päpstlichen Missionswerken ausgerichtet.

In Deutschland veranstalten die Internationalen Katholischen Missionswerke missio Aachen und München den Sonntag der Weltmission, der am 22. Oktober 2017 stattfindet. 2016 sammelte missio Aachen für diese Kollekte rund 3,97 Millionen Euro.

© Missio

Artikel

„Die harte Realität hier sieht man in den Gesichtern der Frauen“, sagt Schwester Anne Béatrice Faye, „in der Art, wie sie sich bewegen und verhalten.“ Doch die Ordensfrau aus dem Senegal ist überzeugt, dass Burkina Fasos Frauen nur darauf warten, sich und ihr Umfeld zu verändern.


Artikel lesen

Reportage

Immer wieder nehmen der Katechist Edmond Wango und seine Frau Bernadine Mädchen bei sich auf, die vor der Zwangsehe geflohen sind. Dabei hat das Ehepaar selbst acht Kinder und manchmal kaum genug zum Leben.


Artikel lesen

Länderportrait

Stolz sind die Menschen in Burkina Faso auf sich und ihr Land. Das Zusammenleben von 60 Volksgruppen ist durch große ethnische und religiöse Toleranz geprägt. Doch der islamistische Terror sucht neuerdings auch das westafrikanische Land heim.


Zum Dossier

Burkina Faso - im Land der mutigen Menschen

Burkina Faso steht 2017 im Mittelpunkt des Monats der Weltmission von missio.

missio Aachen

Wie Frauen in Burkina Lasten tragen

Frauen tragen in Burkina Faso die Hauptlast des Alltags. Mitmachaktion "Lasten tragen".

missio Aachen

Mehr Infos, Materialien und Termine zur Missio-Aktion finden Sie auf den Webseiten der beiden Missio-Werke in Aachen und München: