Misereor-Fastenaktion 2018

Leitwort

Mit einem Festgottesdienst in der Frauenkirche in München eröffnet Misereor am 18. Februar 2018 seine 60. Fastenaktion. Die gemeinsam mit der Kirche in Indien veranstaltete Aktion steht unter dem Leitwort „Heute schon die Welt verändert?“


Artikel lesen

Misereor-Fastenaktion - 14.02.2018

In diesem Jahr startet Misereor seine Fastenaktion gemeinsam mit der Kirche in Indien. Was dahinter steckt, berichten Misereor-Chef Pirmin Spiegel und der in der Bischofskonferenz für Misereor zuständige Freiburger Erzbischof Stephan Burger.


Artikel lesen

Indien - 07.02.2018

Zunehmende Anfeindungen radikaler Hindu-Nationalisten machen Christen in Indien das Leben schwer. Umso mehr hoffen sie auf einen Besuch von Papst Franziskus noch in diesem Jahr. Interview mit Bischof Theodore Mascarenhas, Generalsekretär der indischen Bischofskonferenz.


Artikel lesen

Indien - 06.02.2018

Der Begriff „Tante-Emma-Laden“ ist in dem indischen Dorf Ghadi Jahan Singh nicht bekannt. Wohl aber der Einsatz der katholischen Kirche für die Ärmsten der Armen. Ein Ortsbesuch.


Artikel lesen

Entwicklungspolitik - 25.01.2018

Mit Blick auf die beginnenden Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD fordern Brot für die Welt und Misereor eine stärkere Verankerung der Entwicklungspolitik im Regierungsprogramm. Die Sondierungsergebnisse lieferten bisher noch keine überzeugenden Antworten.


Artikel lesen

Fastenzeit - 23.01.2018

Misereor feiert in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Heute muss die Fastenkultur über die 40 Tage vor Ostern hinausreichen, hin zu einem Paradigmenwechsel unserer Konsumgesellschaft, der besonders die Politik auf den Plan ruft. Einblicke ins Misereor-Fastenseminar.


Artikel lesen

Reportage - 08.01.2018

Wenn Schwester Dorothy Fernandes setzt sich in der indischen Metropole Patna für Straßenverkäufer und Frauen ein.


Artikel lesen

Fasten für eine bessere Welt

Bei der Misereor-Fastenaktion 2018 steht Indien im Fokus.

Claudia Zeisel