Freiwillige kehren zurück

  • Freiwilligendienst - 24.08.2018

Nach ihrem Freiwilligendienst in Afrika, Asien und Lateinamerika sind 14 junge Frauen und Männer nach Deutschland zurückgekehrt. Ein Jahr waren sie mit dem Freiwilligendienst vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und von Missio, dem Internationalen Katholischen Missionswerk, in ihren Einsatzländern.

Die Freiwilligen waren in Mexiko, Bolivien, Nicaragua, Südafrika, Benin, Ecuador, Uganda, Malawi und den Philippinen. Zum Abschluss eines einwöchigen Auswertungsseminars in Aachen feierten die beiden Hilfswerke mit den Freiwilligen am heutigen Freitag eine Dankmesse.

Für zwölf Monate unterstützten die 18- bis 21-Jährigen Projekte im Ausland und lernten dabei neue Kulturen kennen. Zwei junge Frauen, die in Nicaragua waren, mussten ihren Einsatz aufgrund politischer Unruhen und der Sicherheitslage im Land abbrechen. Die Freiwilligen schätzen vor allem die Menschen, die sie kennengelernt, und die ihnen so viel Dankbarkeit entgegen gebracht haben.

Weltkirche-Blog - 29.06.2018

Sandra Abrantes Diaz über den frühzeitigen Abbruch ihres Freiwilligeneinsatzes in Nicaragua.


Zum Blog

„Für uns ist es wichtig, dass auch junge Menschen unsere Projekte besuchen, sie kennenlernen und mit den Erfahrungen zurückkehren, die sie dort gemacht haben“, sagte Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident von Missio Aachen und dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘. „Wir spüren, dass Menschen, die Weltkirche erlebt haben, die erlebt haben, wie Menschen in den Projekten geholfen wird, gute Botschafter für unsere Arbeit hier in Deutschland sind.“

Dossier

Kirche mit Weltblick: Unzählige Projekte und Initiativen zeugen von dem reichen globalen Beziehungsnetz, das Pfarreien, Hilfswerke, Diözesen, Ordensgemeinschaften, kirchliche Einrichtungen, Vereine und Gruppen geknüpft haben.


Zum Dossier

Bewerbungsfrist für 2019 läuft

Wer Interesse daran hat, 2019/2020 selbst ein Freiwilliges Jahr in Afrika, Asien oder Lateinamerika zu absolvieren, kann sich noch bis zum 14. Oktober 2018 online dafür bewerben. Unter www.mein-eine-welt-jahr.de gibt es alle Infos dazu.

© Missio Aachen/Kindermissionswerk/cze

Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste

Die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste ist ein Zusammenschluss aus vielen, überwiegend katholischen Organisationen mit zum Teil ganz unterschiedlichen Profilen. Als Träger der Freiwilligendienste ist sie für die Auswahl, Vorbereitung und Durchführung der Dienste verantwortlich. Sie kümmert sich auch und vor allem um deine Begleitung während des gesamten Freiwilligendienstes. Auf einer neuen Homepage finden Sie dazu weitere Infos.

Mehr