„Abenteuer Senegal“

  • Bamberg - 23.01.2013

Das Bayerische Fernsehen sendet am heutigen Mittwoch um 19.00 Uhr eine 45-minütige Dokumentation mit dem Titel „Abenteuer Senegal – Mit Erzbischof Schick in Westafrika“. Das BR-Team begleitete den Bamberger Oberhirten in seiner Funktion als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz.

Während seiner Reise durch das westafrikanische Land besuchte Schick Projekte von kirchlichen Hilfswerken, Einrichtungen des Bamberger Partnerbistums Thiès sowie ein Frauenprojekt seiner eigenen Stiftung.

Regisseurin Elisabeth Möst, Kameramann Michael Ackermann sowie Kamera-Assistent Kristof Schneider haben den Bamberger Erzbischof in Kindergärten und Schulen, in Landgemeinden und landwirtschaftlichen Einrichtungen begleitet. Der Kampf gegen den Hunger ist Erzbischof Schick ein zentrales Anliegen. Auch in diesem Film weist er auf Missstände hin.

Mehrere Tage filmte das Team des Bayerischen Fernsehens im Senegal und folgte Erzbischof Ludwig Schick. Pressestelle Erzbistum Bamberg/Christoph Gahlau

„Ich sage immer, wer in der Weltkirche, in der Entwicklungsarbeit nur ein Sprinter ist, der tut zu wenig. Wir brauchen Langstreckenläufer. Ich werde laufen so lange ich laufen kann. Ich schaue weniger zurück und weniger nach vorne. Gott hat jedem Menschen Kräfte gegeben, geistige, körperliche, die soll er für den Nächsten einsetzen.“

— Erzbischof Ludwig Schick

Die 45-minütige Dokumentation wolle kein Mitleid erheischen, betonte Regisseurin Möst. Erzbischof Schick, der die Produktion im Rahmen einer Preview bereits anschauen durfte, sagte: „Ein ganz hervorragender Film, er ist schön geworden“. „Abenteuer Senegal“ wird im Rahmen der Sendung „stationen.Dokumentation“ ausgestrahlt. Die Sendung wird um 1.20 Uhr in der Nacht wiederholt. (Erzbistum Bamberg/BR)

Partnerschaft Bamberg und Thiès

Seit 2007 gibt es eine offizielle Bistumspartnerschaft zwischen Bamberg und Thiès. Erst im Herbst war eine Delegation aus dem Senegal anlässlich des 1000-jährigen Bistumsjubiläums in Bamberg, im November reiste eine Bamberger Delegation mit Erzbischof Schick nach Thiès.

Erzbistum Bamberg und die Weltkirche

© weltkirche.katholisch.de